09.08.2021 – Kramer 8155 – Natursteine Freidhof, Eiterfeld-Soisdorf
Ein beeindruckender Aufwand, der sich gelohnt hat
Wenn man einen sehr spezifischen Einsatzbereich und spezielle Anforderungen hat wie Marc Freidhof, kann man einen Radlader nicht aus dem Prospekt heraus kaufen. Auch bei einer Vorführung bei Louis Scheuch weiß man nicht, ob es für die eigene Anwendung passt. Da hilft nur eines: Die Maschine direkt vor Ort auf dem eigenen Hof unter echten Bedingungen testen. Und das haben wir auch gemacht!
Die Firma Natursteine Freidhof aus Soisdorf wurde vor über 20 Jahren von Reimund Freidhof gegründet. Was als Nebengewerbe begann, entwickelte sich bald zu einem florierenden Unternehmen. Gebrauchtes Natursteinpflaster und Mauern aus dem Straßenbau werden gekauft, gesäubert, sortiert und an Privatleute, GaLaBau- und Straßenbaufirmen wiederverkauft. Zum Sortiment gehören 30 bis 40 verschiedene Pflaster- und Mauersteine in unterschiedlichen Größen. Vor gut vier Jahren hat dann der Sohn, Marc Freidhof, die Firma übernommen.
Der alte Radlader ist mittlerweile 30 Jahre alt und hat auch schon mal Startschwierigkeiten. Für den Hauptlagerplatz in Pferdsdorf soll deswegen eine neue, verlässlichere Maschine gekauft werden, die in etwa dieselbe Größe hat. Mit unserem Außendienst Stefan Hugo überlegte Marc Freidhof, welches Kramer-Modell passen würde – und da kam nur der 8155 infrage. Diesen stellten wir für eine Vorführung auf dem Lagerplatz zur Verfügung. Ein werkseigener Fahrer von Kramer zeigte, was mit der Maschine möglich war, und beantwortete technische Fragen.
Der Kramer 8155 verfügt über einen Schaufelinhalt von 1,55 m3, eine Schaufelkipplast von 6.100 kg, eine Stapelnutzlast von 4.200 kg und das bei einem geringen Betriebsgewicht von nur 9.850 kg. Diese eindrucksvollen Leistungsdaten benötigt der Radlader auch für den Einsatz auf dem Lagerplatz der Firma Freidhof. Angelieferte Steine nimmt er mit der großen Schaufel auf und fährt sie zu einer Siebanlage, um sie von Erde zu befreien und kleinere Steine auszusortieren. Hierbei kommt ihm die Allradlenkung zugute, dank derer er auch bei eingeschränktem Platz extrem wendig ist. Durch den speziellen Fahrzeugaufbau mit ungeteiltem Rahmen gibt es keinerlei Schwerpunktverschiebung durch Lenkbewegungen. Somit sind selbst bei engen Kurvenradien maximale Nutzlast und hohe Standsicherheit gegeben.
Sind die Steine gesiebt und gesäubert, werden sie nach Material und Größe auf Haufen sortiert. Damit der Hof nicht zu voll wird und noch genug Platz zum Fahren bleibt, müssen die Steine auf den Haufen hochgeschoben werden. Dazu muss der Lader unten eine volle Schaufel aufnehmen und langsam den Berg hochfahren, um die Steine möglichst weit oben wieder abzuladen. Gerade dieses Anwendungsszenario konnte Marc Freidhof nur bei sich auf dem Hof testen.
Wichtig ist für den neuen Radlader aber auch, dass mit ihm hohe Lkw beladen werden können. Der alte Lader hat das gerade so geschafft. Um sich hierbei mit der neuen Maschine zu verbessern, soll diese mit einer Industrieladeanlage ausgestattet werden. Dieser Kramer 8155L bietet dann im Vergleich zum 8155 eine 40 cm größere Überladehöhe von 4,03 m mit einem Schaufeldrehpunkt von 4,20 m. Die Industrieladeanlage bietet sehr hohe Haltekräfte im oberen Bereich des Hubgerüsts und Präzision beim Arbeiten mit schweren Lasten. Das macht sich vor allem beim Be- und Entladen mit hohen Hubhöhen bemerkbar. Damit kann nun wirklich jeder Lkw auf dem Hof beladen werden.
„Das ist genau die Maschinengröße, die wir brauchen“, sagt Marc Freidhof. „Und auch der Schaufelinhalt passt. Der alte Lader hatte mit 10 Schaufelladungen einen Lkw vollgeladen. Der neue sollte das ungefähr mit derselben Anzahl an Fuhren schaffen. Wenn es zwei Fuhren mehr sind, holen wir das durch die Wendigkeit der Maschine wieder rein.“